„Demenz Partner“ informiert und klärt auf

Demenz Partner wurde im September 2016 von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. als bundesweite Initiative ins Leben gerufen. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

„Demenz braucht Dich“ lautet der Slogan der Demenz-Partner-Initiative. Damit ist gemeint, dass jeder mit seinem Verhalten dazu beitragen kann, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz zu verbessern. Ziel der Initiative ist es, Wissen über Demenzerkrankungen in der Bevölkerung möglichst breit zu vermitteln und Hemmschwellen im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen.

Deutschlandweit sollen neben Wissen über das Krankheitsbild wichtige Tipps zum Umgang mit Menschen mit Demenz vermittelt werden. Dafür bieten unterschiedlichste Veranstalter kostenlose Veranstaltungen für jedermann an. Wer an den 90-minütigen Kursen teilnimmt, erhält als Teilnahmebestätigung eine Urkunde und einen Anstecker, der ihn als „Demenz Partner“ ausweist. Alle Kursangebote sind im Internet unter www.demenz-partner.de zu finden.

Stephanie Michalik

Referentin für Wohnen & Pflegen

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Str. 9