Personalwechsel im Schwanthaler Carrée

Wiebke Baum ist neue stellvertretende Hausleitung des Bereichs Wohnen & Pflegen

Wiebke Baum durchläuft seit 2015 sie bei AGAPLESION ein Management-Trainee-Programm im Bereich Krankenhaus und Altenpflege. Erster Einsatzort war das Ev. Bathildiskrankenhaus in Bad Pyrmont. Hier war sie durchgängig im Controlling tätig. Sporadisch arbeitete sie auch im Bereich Qualitätsmanagement. Des Weiteren hospitierte sie in folgenden Bereichen: Belegungsmanagement, Abteilungsleitung Station 5 und Station 1, Organisatorische Leitung des MVZ, Finanzbuchhaltung, Kodierabteilung, Pflegeüberleitung, Ambulante und Stationäre Patientenverwaltung.
Während ihrer Schulzeit absolvierte die gebürtige Hannoveranerin eine Ausbildung zum Schulsanitäter und eine Weiterbildung zur Einsatzsanitäterin beim Malteser Hilfsdienst e. V., bei dem sie sich seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert.

Baum studierte Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover (2012 Abschluss: Bachelor of Science). Es folgten ein Pflege-
praktikum im Krankenhaus, ein kaufmännisches Praktikum bei einer
privaten Krankenkasse und ein zweijähriges Masterstudium „Gesundheitsökonomie und Management des Gesundheitswesens“ an der Universität Duisburg-Essen in Essen. Nach dem Master of Science 2014 ließ sie sich beim TÜV Rheinland außerdem zur Qualitätsbeauftragten weiterbilden.

... zurück

Stephanie Michalik

Referentin für Wohnen & Pflegen

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH