Engagement ist Ehrensache

15.06.2015 | Angehörige unterstützen AGAPLESION TAGESPFLEGE

Die „Schildermacherwerkstatt Weinstein“ in Frankfurt ist ein Familienbetrieb in vierter Generation. Seit vielen Jahren engagiert sich die Familie sozial im Frankfurter Raum. Die Tagespflege im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS durfte nun eine großzügige Spende und damit verbundenes Engagement erfahren.

Wie schön wäre es, ein Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel zu haben, an dem sechs Personen spielen könnten, welches aber auch nicht zu klein sein dürfte. Aber wo bekommen wir dies nur her? Wie könnte diese Idee des Teams der Tagespflege realisiert werden? Als der Sohn von Senior Weinstein, Tagespflegegast, sowie sein Enkel von dem Wunsch erfuhren, zögerten sie nicht lange, boten Unterstützung an und setzten diese auch gleich in die Tat um.

Gleichzeitig wurde zusammen überlegt, wie der Eingangsbereich noch attraktiver gestaltet und dabei auf die Biografie der Bewohner eingegangen werden kann. Schnell entstand die Idee, diesen Bereich mit großen Bildern der Sehenswürdigkeiten aus Frankfurt auszustatten, um Erinnerungen zu wecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auf die Frage, warum die Familie die Tagespflege so engagiert unterstütze, sagte Max Weinstein, dass sie Freude daran haben uns eine Freude zu machen. „Unser Vater und Großvater fühlt sich hier sehr wohl. Die Atmosphäre und Freundlichkeit sowie der herzliche Umgang mit den Gästen der Tagespflege ist sehr wertschätzend.“

Spaß an der Arbeit und eine gute Angehörigenarbeit bilden eine wichtige Basis in der Versorgung älterer Menschen. Die Leiterin der Tagespflege, Birgit Ahrens, bedankt sich stellvertretend für das Mitarbeiterinnenteam und die Tagesgäste bei der Familie Weinstein für ihr großes soziales und emontionales Engagement.

Pressemitteilung (pdf)

... zurück

Stephanie Michalik

Referentin für Wohnen & Pflegen