Unser Qualitätsversprechen

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE betreibt eine ganzheitliche Qualitätsentwicklung mit dem Ziel, alle Prozesse, Leistungen und Angebote kontinuierlich zu verbessern. Dazu wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement realisiert. Es betrifft unter anderem

• die Kommunikation nach innen und außen
  • die Entwicklung professioneller Lösungsstrategien
  • die Erhaltung und Steigerung der Zufriedenheit unserer Bewohner/innen und Gäste sowie deren Angehörigen
  • die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • die Optimierung und Standardisierung von Handlungs- und Arbeitsprozessen
  • die Dokumentation
  • die berufliche Weiterbildung
  • die Ausstattung und Gestaltung unserer Häuser usw.

Da die Entwicklungen zum Quality Management aus der Industrie stammen, müssen sie für den Einsatz in einem gemeinnützigen christlichen Unternehmen neu interpretiert werden. Dabei lassen wir uns von folgenden vier Grundsätzen leiten:

Kundenorientierung

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE kennt und identifiziert fortlaufend die Anforderungen ihrer Bewohner/innen und Gäste, der Angehörigen und der Gesellschaft vor dem Hintergrund der demografischen Veränderungen und stellt sicher, dass ihre Mitarbeiter/innen über die nötigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um die externen und internen Kundenanforderungen zu erfüllen.

Mitarbeiterorientierung

Die Mitarbeiter/innen sind in Entscheidungen und Prozessverbesserungen einbezogen. Sie haben Zugang zu den Informationen, die für ihre Arbeit notwendig sind. Ihre Weiterbildung und Schulung wird durch die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gefördert.

Prozessorientierung

Die Geschäftsprozesse der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE werden beschrieben. Geeignete Prozesskennzahlen werden definiert, um die Effizienz und Wirksamkeit dieser Prozesse zu messen.

Ständige Verbesserung

Durch interne Audits bewerten wir regelmäßig unsere Prozesse, Abläufe und Dienstleistungen und leiten aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen Verbesserungsmaßnahmen ab. Damit sichern wir einen gleichbleibenden hohen Qualitätsstandard in Pflege, Wohnen und Verwaltung.

AGAPLESION Qualitätsversprechen EinsA (PDF-Datei)