Unsere Initiative für Umwelt und Nachhaltigkeit

AGAPLESION ECO CARE ist eine Initiative der AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN und der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, durch nachhaltiges Handeln die Umwelt zu schonen, bewusst mit Ressourcen umzugehen und damit Zukunft zu sichern.

Ökologisch. Ökonomisch. Nachhaltig.
Eines unserer Projekte widmet sich der Abfallreduzierung. Allein der so genannte Nassabfall beträgt aktuell rund 100.000 Liter pro Jahr. Ein großer Teil des Nassabfalls besteht aus Speiseabfällen. Essen, das vorher eingekauft wurde, entsorgen wir hinterher für viel Geld. Dieses Geld würden wir gerne sinnvoller einsetzen. Zielsetzung ist es, innerhalb eines Jahres bis 1. September 2013 den Nassabfall um mindestens zehn Prozent auf nur noch 90.000 Liter pro Jahr zu reduzieren. Für jedes Prozent Nassabfall, das wir einsparen, spenden die AGAPLESION FRANKFURTER DIAKONIE KLINIKEN einen Baum.

Bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz führen meist viele kleine Schritte zum Ziel. Nachfolgend die ersten Aktionen, mit denen wir starten:

Aktion 1 „Abfallthermometer“
Das an zentraler Stelle positionierte „Abfallthermometer“ spiegelt den aktuellen Stand des Nassabfalls in unseren Häusern wider und wird monatlich aktualisiert. Unser Ziel ist es, den Nassabfall in einem Jahr um zehn Prozent zu reduzieren. Statt 100.000 Liter wollen wir nur noch 90.000 Liter Nassabfall erzeugen. Gemeinsam schaffen wir das!

Aktion 2 „Vorschlagsallee“
Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit sind Themen, die wir nur erreichen können, wenn möglichst viele mitmachen. Deshalb ist Ihre Unterstützung gefragt. Wir wollen Ihre Ideen erfahren, wie wir unsere Ressourcen besser nutzen und die Umwelt schützen können. Die Vorschläge unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei genauso gefragt, wie die von Patienten, Bewohnern und Besuchern. Daher haben wir eine „Vorschlagsallee“ initiiert. Hier können Mitarbeiter, Patienten, Bewohner und Besucher Ihre Ideen einbringen!

Aktion 3 „ECO GOURMET“
Als Gesundheitseinrichtung ist das Thema Ernährung grundlegend wichtig für uns. Wir wollen hier einen gesünderen und nachhaltigen Weg gehen. Dabei verfolgen wir zwei Ziele:
1. Weniger Essensabfälle (= weniger Nassabfall)
2. Gesündere und nachhaltigere Ernährung
Wie erreichen wir diese Ziele? Zunächst optimieren wir schrittweise die Logistik rund um die Speisenversorgung. Außerdem werden wir statt kompletter Menüs Einzelkomponenten anbieten, damit auf den Teller nur das kommt, was tatsächlich gegessen wird. Zusätzlich wird es wöchentlich ein Bio-Gericht sowie ein saisonales bzw. regionales Gericht geben. Dies sind nur einige von vielen möglichen Maßnahmen. Unterstützen Sie uns und bringen Sie Ihre Ideen ein!

Aktion 4 „Klimagourmet“
Wissen Sie, wieviel Kohlendioxid verbraucht wird, bis Sie ein leckeres Steak auf dem Tisch haben? Ist regionales Gemüse immer klimafreundlicher als importiertes? Die Wanderausstellung „Klimagourmet“ des Energiereferats der Stadt Frankfurt informiert über globale Zusammenhänge von Klimaschutz und Ernährung. Vom 23.07. bis Mitte August 2012 wurde sie im AGAPLESION MARKUS KRANKENHAUS gezeigt.