Einzug leicht gemacht

Sie sollen entspannt in Ihrem neuen Zuhause ankommen. Damit dies gelingt, haben wir Ihnen einige Informationen bereitgestellt: Was benötigen Sie für den Einzug? Worauf sollten Sie beim Umzug achten? Die Checklisten finden Sie im Infokasten auf dieser Seite.

Gerne hilft Ihnen unser Hausmeister beim Einräumen Ihres Zimmers. Aber auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf den Wohnbereichen unterstützen Sie selbstverständlich ganz individuell nicht nur während der Eingewöhnungsphase.

Von Anträgen bis zum Kleingedruckten

Unser Sozialdienst hilft bei der Vorbereitung des Einzuges, berät in sozialhilferechtlichen und sozialen Angelegenheiten, kümmert sich um Ihre Behördenangelegenheiten und beantwortet alle Fragen, die Ihnen und Ihren Angehörigen auf dem Herzen liegen.

Heimbeirat

Damit Ihre Interessen angemessen vertreten werden, gibt es in allen Pflegeeinrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE einen Heimbeirat, der sich z. B. mit Fragen der Freizeitgestaltung, der Verpflegung oder auch der Hausordnung befasst. Dieses Gremium wird von den Bewohnern in regelmäßigen Abständen selbst gewählt. Die Gesamtzahl der zu wählenden Mitglieder richtet sich nach der Anzahl der Bewohner. Zu Heimbeiräten können nicht nur Bewohner, sondern auch Angehörige, andere Menschen Ihres Vertrauens, Mitglieder örtlicher Seniorenorganisationen sowie von der Heimaufsicht vorgeschlagene Personen gewählt werden.