Kurs „Sport mit Demenz“ (13. Trainingseinheit)

25. Januar 2020

Samstag, 25. Januar 2020, 10:00–11:00 Uhr, AGAPLESION OBERN MARTHA KELLER HAUS

Menschen mit Demenz nehmen häufig bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung nicht mehr am öffentlichen Leben teil, weil bestehende soziale und kulturelle Angebote nicht auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Gerade aber Sport ist ein wichtiges Element zur Erhaltung der Alltagskompetenz und Bewegungssicherheit durch Kräftigung der Muskulatur. Genau hier setzt der Kurs „Sport mit Demenz“, ein von den Pflegekassen anerkanntes Angebot, an.

Der Kurs umfasst 15 Trainingseinheiten, die auch beliebig als Einzelstunden in Anspruch genommen werden können. Das Training leitet eine geschulte Mitarbeiterin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE. Die im Kurs vermittelten Übungen können zu Hause mit Hilfe der Angehörigen weiter trainiert werden.

pro Trainingseinheit 10,00 € pro Teilnehmer (ohne Angehörige)
7,50 € pro Teilnehmer (mit Angehörigen)
Bei Buchung des kompletten Kurses (15 Trainingsstunden) ist die erste Stunde kostenfrei.

Die Pflegekassen erstatten die Kosten im Rahmen der zusätzlichen Betreuung. Voraussetzung ist die Feststellung eines erhöhten Bedarfs an Beaufsichtigung und Betreuung aufgrund der Erkrankung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Das gilt bei Vorliegen ab Pflegegrad 1.

mindestens 2 Wochen vor der jeweiligen Trainingseinheit unter
T (069) 609 06 - 822, SportmitDemenz@markusdiakonie.de