Kurs „Sport mit Demenz“ (9. Übungseinheit)

09. Mai 2020

Samstag, 09.05.2020, 10:00–11:00 Uhr, AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS

Menschen mit Demenz nehmen häufig bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung nicht mehr am öffentlichen Leben teil, weil bestehende soziale und kulturelle Angebote nicht auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Gerade aber Sport ist ein wichtiges Element zur Erhaltung der Alltagskompetenz und Bewegungssicherheit durch Kräftigung der Muskulatur. Genau hier setzt der Kurs „Sport mit Demenz“, ein von den Pflegekassen anerkanntes Angebot, an.

Der Kurs umfasst 12 Trainingseinheiten, die auch beliebig als Einzelstunden in Anspruch genommen werden können. Das Training leitet eine geschulte Mitarbeiterin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE. Die im Kurs vermittelten Übungen können zu Hause mit Hilfe der Angehörigen weiter trainiert werden.

Kursdauer
07.03.2020 bis 30.05.2020 (nicht am 11.04., Ostersamstag)

Gruppengröße
An jeder Einheit können 6 bis 8 Menschen mit und ohne Demenz und auf Wunsch auch jeweils ein Angehöriger teilnehmen (maximal 16 Personen).

Kosten pro Trainingseinheit
10,00 € pro Teilnehmer (ohne Angehörige), 7,50 € pro Teilnehmer (mit Angehörigen)
Bei Buchung des kompletten Kurses (15 Trainingsstunden) ist die erste Stunde kostenfrei.

Die Pflegekassen erstatten eventuell die Kosten im Rahmen der zusätzlichen Betreuung. Voraussetzung ist die Feststellung eines erhöhten Bedarfs an Beaufsichtigung und Betreuung aufgrund der Erkrankung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK). Das gilt bei Vorliegen ab Pflegegrad 1.

mindestens 2 Wochen vor der jeweiligen Trainingseinheit
unter T (069) 60 906 - 822 oder SportMitDemenz@markusdiakonie.de

AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS
Gymnastikraum
Dielmannstraße 26
60599 Frankfurt (Sachsenhausen)

+ + + + + + + + + + + + + + + +

Qualifizierung
Die Trainer-/innen von „Sport mit Demenz“ sind nach dem Zertifizierungsmodell „moment!“ (motorisches + mentales Training) ausgebildet, das von der Diakonie Hessen und der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen entwickelt wurde.

Förderer
Die moment!-Gruppe der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wird von der Stiftung DiaDem der Diakonie gefördert.

Kooperationspartner
Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e. V., Diakonie Hessen, DiaDem, moment!