Kurs „Helfende Hände im Herbst“ – Qualifizierung in der Seniorenbegleitung

17. September 2020

Donnerstag, 17.09.2020, 18:00–20:00 Uhr, AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS (Modul 3)

Immer mehr Seniorinnen und Senioren benötigen in ihrem Alltag eine helfende Hand, etwas Gesellschaft, Aufmerksamkeit oder ein (zu)hörendes Ohr von Nachbarinnen und Nachbarn. Zugleich möchten sich Bürgerinnen und Bürger vermehrt in ihrem unmittelbaren Umfeld für ihre Mitmenschen engagieren.

Die freiwillige und ehrenamtliche Unterstützung in Ergänzung zu professionellen Angeboten für ältere und alte Menschen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Dabei ist die Bandbreite an Möglichkeiten sich einzubringen groß. Von Besuchen in der Wohnung oder in einer Pflegeeinrichtung über Hilfen beim Einkauf und im Haushalt, Vorlesen, gemeinsamem Kaffeetrinken, der Begleitung bei Spaziergängen oder Museumsbesuchen ist vieles denkbar und erwünscht.

Mit der Qualifizierung zum „Seniorenbegleiter“ unterstützt die ANGEHÖRIGEN AKADEMIE der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE dieses Engagement und bereitet freiwillige Helferinnen und Helfer auf die Begleitung von Menschen im „Herbst des Lebens“ vor, gibt praktische Tipps und bietet eine Plattform für den gegenseitigen Austausch an. Der Kurs besteht aus vier aufeinander aufbauenden Modulen.

Kursinhalte:

• Modul 1: Altsein in Deutschland
    Lebenswelten älterer und alter Menschen; physiologische, psychologische und soziale Veränderungen im Alter und wie man professionelle Versorgung und Hilfe bekommt
  • Modul 2: Die je eigene Art zu leben
    Prägungen durch Biografie und Kultur verstehen lernen
  • Modul 3: Die Welt steht Kopf!
    Herausforderndes Verhalten bei älteren Menschen, z. B. Demenz oder Depression, erkennen und verstehen
  • Modul 4: Ins Gespräch kommen
    Gesprächsthemen, Gesprächsverhalten und Einsatzfelder

Termine:
03.09. (Modul 1) | 10.09. (Modul 2) | 17.09. (Modul 3) | 24.09. (Modul 4), jeweils 18:00–20:00 Uhr

Teilnahmebedingungen:
    Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 26. August 2020: T (069) 609 06 - 822 oder akademie@markusdiakonie.de
    Die Teilnehmenden erhalten am Kursende ein Zertifikat.

Monatlicher Erfahrungsaustausch:
    Nach der Qualifizierung wird ein monatlicher Erfahrungsaustausch für aktiven Seniorenbegleiter/-innen angeboten: 01.10. | 05.11. | 03.12.2020, jeweils 18:00–19:30 Uhr

Veranstaltungsort:
    AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS