Tagespflege im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS – Hohe Betreuungs- und Versorgungsqualität für Menschen mit Demenz erneut bestätigt

11. Dezember 2020

Die Tagespflege im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS mit dem Schwerpunkt Demenz wurde erfolgreich nach den Richtlinien des Europäischen Netzwerkes für psychobiographische Pflegeforschung (ENPP) re-zertifiziert.

Erfolgreich wurde die Tagespflege erneut durch ENPP-Böhm Bildungs- und Forschungsgesellschaft nach dem von Böhm® entwickelten psychobiographischen Pflegemodell re-zertifiziert. Der ganzheitliche und vor allem praxisorientierte Ansatz für die Geriatrie, Gerontopsychiatrie und Psychogeriatrie wird von unseren Mitarbeitern weiterhin begeistert aufgenommen.

Gerade auch in der aktuellen Pandemie fördert die soziale Teilhabe die Gesundheit der Tagesgäste. Das Ritual des Antigen-Schnelltests konnte so gut in den Ablauf der Tagesgäste integriert werden. „Dem Virus wird der Zutritt verwehrt“, so Birgit Ahrens, Leiterin der Tagespflege.

Das Modell hält ein Konzept vor, nach dem Tagesgäste individuell und bedürfnisorientiert versorgt werden können. Im Vordergrund steht die Schaffung eines sinnerfüllten, an der eigenen Biografie orientierten Alltagslebens.

„In allen vier geprüften Bereichen – Milieugestaltung, Normalitätsprinzip, Hausideologie und Pflegeprozessdokumentation – konnte der hohe Standard gehalten werden“, berichtet Florian Scheib, Hausleitung des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS. Bei dem psychobiographischen Pflegemodell nach Böhm geht es vor allem darum, individuell vorhandene Fähigkeiten zu erhalten, evtl. wiederzuerlangen und damit das Leben Zuhause weiter zu ermöglichen. Hier spielt die Beratung der Angehörigen eine besonders große Rolle und ist wichtiger Teil der Tagespflege. Unser Wunsch ist es, dass unsere Gäste gerne zu uns kommen, ein Wohlgefühl erlangen, da sie so sein dürfen, wie sie sind, aber auch gerne wieder zu ihren Lieben nach Hause gehen“, erklärt Ahrens.

Die erfolgreiche Re-Zertifizierung wurde vor allem durch das Team und seine Begeisterung für die Umsetzung des Pflegemodells möglich. Durch großes Engagement, viele gute Ideen und ausgeprägtes Fachwissen konnten die Gedanken des Pflegemodells aktiv in die Praxis umgesetzt und Verbesserungen verwirklicht werden“, so Ahrens.

Geschäftsführerin Hannelore Rexroth ist stolz auf das gesamte Team, denn sie weiß, wieviel Arbeit und Durchhaltevermögen zu diesen Ergebnissen notwendig waren. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege setzen in besonderer Weise die psychobiographische Pflege und Betreuung um. Dies ist durch viele Schulungen und besonders durch das Vorleben der Leitungen hervorragend gelungen“, so Rexroth.

(v.r.n.l.) Frau Birgit Ahrens, Leitung der Tagespflege und Florian Scheib, Hausleitung AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS