Weitere positive COVID-19 Testergebnisse in den Einrichtungen AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS und AGAPLESION HAUS SAALBURG

06. November 2020

Frankfurt, 06. November 2020 (Stand 18 Uhr) – Im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS fand am 2. November 2020 eine PCR-Massen-Testung aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie aller Mitarbeitenden statt.

Aktualisierung der Pressemitteilung vom 30. Oktober 2020 + 05. November 2020

Insgesamt wurden 140 Personen abgestrichen. Aktuell liegen 129 Test-Ergebnisse vor. Darunter sind 20 positive PCR-Testungen bei Mitarbeitenden und 20 positive PCR-Testungen bei Bewohnerinnen und Bewohnern sowie 50 negativ-Testungen bei Mitarbeitenden und 39 negativ-Testungen bei Bewohnerinnen und Bewohner, 11 Testergebnisse bei Bewohnern stehen noch aus. Aktuell werden im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS 65 Bewohner*innen versorgt. Die Einrichtungsleitung steht im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt sowie den Angehörigen zur Abstimmung des weiteren Vorgehens. Die Versorgung und Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner ist weiterhin sichergestellt. Die Krankheitsverläufe sind aktuell als mild zu bezeichnen.

Im AGAPLESION HAUS SAALBURG liegen bisher drei positive PCR-Testergebnisse von Bewohnerinnen und Bewohnern vor und ein positives PCR-Testergebnis eines Mitarbeitenden. Bei zwei betroffenen Bewohner erfolgten Krankenhauseinweisungen durch die Hausärzte. Im AGAPLESION HAUS SAALBURG ist im Auftrag des Gesundheitsamtes für den kommenden Montag, 09.11.2020, die Testung aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende durch das spezielle Test-Team des DRK geplant.

Durch die Teststrategie konnten zeitnah die erforderlichen Hygienemaßnahmen veranlasst werden, um eine Weiterverbreitung der Infektion zu verhindern. In beiden Häusern wurde mit dem ersten Verdachtsfall augenblicklich ein Besuchsstopp veranlasst, auch um im weiteren Verlauf Transparenz über das Infektionsgeschehen zu erhalten.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wird über die weitere Entwicklung berichten.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Strasse 9, 60389 Frankfurt am Main