Weitere positive COVID-19 Testergebnisse in den Einrichtungen AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS und AGAPLESION HAUS SAALBURG

05. November 2020

Frankfurt, 05. November 2020 (Stand 10 Uhr) – Im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS fand die PCR-Massen-Testung aller Bewohnerinnen und Bewohner sowie aller Mitarbeitenden am 2. November 2020 statt.

Insgesamt wurden 145 Personen abgestrichen. Die ersten Ergebnisse ergaben 12 positive PCR-Testungen bei Mitarbeitenden und drei bei Bewohnerinnen und Bewohnern.
Im AGAPLESION HAUS SAALBURG liegen bisher zwei positive PCR-Testergebnisse von Bewohnerinnen und Bewohnern vor.

Durch die Teststrategie konnten zeitnah die erforderlichen Hygienemaßnahmen veranlasst werden, um eine Weiterverbreitung der Infektion zu verhindern. In beiden Häusern wurde mit dem ersten Verdachtsfall augenblicklich ein Besuchsstopp veranlasst, auch um im weiteren Verlauf Transparenz über das Infektionsgeschehen zu erhalten.

Im Pflegebereich der AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN im Schwanthaler Carrée bestehen KEINE Infektionsverdachtsfälle. Alle Standorte der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE in Frankfurt nehmen am Projekt des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration (HMSI) zur anlasslosen PCR-Testung von Mitarbeitenden in stationären Pflegeeinrichtungen teil. Vorgesehen sind 5 Testungen im Abstand von 2 Wochen.

Die Teilnahme der Mitarbeitenden ist freiwillig. Durch dieses Test-Monitoring kann zusätzlich ein Überblick über die Infektionssituation in der Pflegeeinrichtung erreicht werden.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wird über die weitere Entwicklung berichten.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Strasse 9, 60389 Frankfurt am Main