Ab jetzt heißt es aufsatteln in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH

26. Juni 2023

Frankfurt, 26. Juni 2023 –

In der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH kann seit dem 01.04.23 ein JobRad geleast werden. Die ersten Mitarbeiter:innen habe bereits Ihre Räder und erzählen begeistert von den ersten Erfahrungen.

In Zusammenarbeit mit der JobRad GmbH können die Mitarbeiter:innen seit Anfang April Fahrräder, Lastenräder und Pedelecs leasen. Das Interesse der Mitarbeiter:innen war bereits vor Startschuss groß und in diversen Informationsveranstaltungen stieg das Interesse weiter an. Bereits kurz nach Startschuss gingen einige Anträge im JobRad-Portal ein.
Stefanie Owusu-Ansah, Lakeisha Rauhut und Markus Wymetalik gehören zu den ersten drei Antragstellern in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH. Im gemeinsamen Gespräch erzählen sie begeistert von ihren Erfahrungen.

„In den Alltag mehr Bewegung bringen“ war für Markus Wymetalik, Referent für Qualitätsmanagement, Motivation genug, um ein Fahrrad zu leasen. Auf die Frage, was die größte Hürde war, antwortet er lachend: „Meine Frau, da sie ein Pedelec nicht für nötig hielt“ und ergänzt, dass er mit dem Argument der Entgeltumwandlung schlussendlich doch überzeugen konnte. Von Antragstellung bis zur Fahrradübergabe vergingen weniger als zwei Tage, eine Rekordzeit.

Auch Lakeisha Rauhut, Pflegehelferin und Stefanie Owusu-Ansah, Pflegefachkraft haben sich ebenfalls neue Fahrräder zugelegt. Stefanie Owusu-Ansah betont die finanziellen Vorteile eines Leasingrades: „das Leasingmodell bietet den Vorteil, dass man sich ein hochwertiges Rad zulegen kann, ohne es direkt kaufen zu müssen“. Die ersten Fahrten konnte sie bereits umsetzen. „Da ich vorher kein Pedelec hatte, ist dies ein ganz neues Fahrgefühl. Bei dem schönen Wetter fahre ich jetzt immer mit dem Rad zur Arbeit“. Lakeisha Rauhut betont, dass sie sehr zufrieden mit dem neuen Rad sei. „Da ich viel auf der Straße unterwegs bin, habe ich mir ein Gravelbike zugelegt. Mit dem Rad war ich schon auf Touren in Bad Homburg, Bad Vilbel und meiner Heimatstadt unterwegs. Das gute Verhältnis zwischen den Kosten und dem Nutzen hat mich schlussendlich überzeugt“. Auf die Frage, ob sie ihren Kolleg:innen auch die Nutzung eines Leasingfahrrades empfehlen würden, antworteten beide mit „ja“.

Für die AGAPELSION MARKUS DIAKONIE gGmbH und deren Geschäftsführung Hannelore Rexroth ist das Leasing eines Rades mehr als nur ein Benefit für die Mitarbeiter:innen. „Wir stehen in der Pflege vor unterschiedlichen Herausforderungen, wie dem Fachkräftemangel oder einer älter werdenden Gesellschaft. Umso wichtiger ist, dass wir unseren Mitarbeiter:innen ein gesundes und motivierendes Umfeld ermöglichen. Die Fürsorge und Unterstützung in der Verbesserung des Lebensstils, u.a. durch Fahrradfahren, setzt genau dort an. Der Zeitpunkt ist genau richtig, schaut man sich das aktuelle Wetter an. Was kann es jetzt Schöneres geben, als mit dem Rad in der Natur zu sein“. Maximilian Schmitz, Referent für betriebliches Gesundheitsmanagement ergänzt: „Die Implementierung des Dienstradleasings ist ein weiterer Baustein unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements. Wir freuen uns, dass das Angebot so gut angenommen wird und sind gespannt, wie viele weitere Anträge bei uns eingehen.

Bildunterschrift: Markus Wymetalik präsentiert stolz sein neues Lieblingsgefährt

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Auch Stefanie Owusu-Ansah und Lakeisha Rauhut freuen sich über die neuen Räder.