Corona-Impfstart im AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN im Schwanthaler Carrée und im AGAPLESION HAUS SAALBURG

29. Dezember 2020

Die Corona-Vakzine werden am 31. Dezember 2020 im Pflegebereich, AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN, im Schwanthaler Carrée sowie am 04. Januar 2021 im AGAPLESION HAUS SAALBURG an Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeitende durch das ambulante Impfteam der Malteser des Impfzentrum Frankfurt verimpft.

Damit sind die Standorte der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE zwei der ersten Altenpflegeeinrichtungen in Frankfurt, die von den mobilen Impfteams versorgt werden. Bereits in den Tagen zuvor wurden den Bewohner*innen, Angehörigen und Betreuern sowie den Mitarbeitenden Informationsmaterialien sowie Aufklärungsbögen und Einwilligungserklärungen ausgehändigt, um sie auf die bevorstehenden Impfungen vorzubereiten. Die Informationen wurden durch Erklärvideos des RKI und digitale Informationsveranstaltungen der AGAPLESION gAG ergänzt. Die Hausärzte der Bewohner*innen waren ebenfalls bei der Beratung zur Impfung behilflich. Mehr als die Hälfte aller Bewohner*innen und Mitarbeitenden konnten so in ihrer Entscheidungsfindung für eine Impfung mit dem mRNA-Imfpstoff optimal unterstützt werden.

„Wir sind sehr froh, dass gerade der Pflegebereich, AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN, im Schwanthaler Carrée mit bei den Ersten dabei ist. Seit Beginn der Pandemie hatten wir kein Corona Ausbruchsgeschehen, so soll es auch bleiben“, freut sich mit ihrem Team Cornelia Sciborski, Pflegedienstleitung des Pflegebereiches im Schwanthaler Carrée.

„Nach vielen kräftezehrenden Wochen und Monaten haben wir endlich der Pandemie etwas entgegenzusetzen. Alle Beteiligten sind froh, dass die Impfungen jetzt starten als eine entscheidende Maßnahme, um eine Corona-Infektion zu vermeiden und auch andere davor zu schützen“, erklärt Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH.