Digitale Unterstützung in der stationären Pflege

02. September 2020

Frankfurt, 02.09.2020 – Um die Digitalisierung weiter voranzubringen hat die Hessische Landesregierung kostenlose Tablets für stationäre Alten- und Pflegeheime und Besondere Wohnformen als digitale Begleiter zur Verfügung gestellt. So sollen neue Kontaktmöglichkeiten geschaffen und digitale Angebote nutzbar gemacht werden.

Große Freude bei der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE. Am 01.09.2020 konnten die Mitarbeiter*innen die neuen Tablets in Empfang nehmen.

Die Tablets werden in den Einrichtungen den Bewohner*innen zur Kommunikation mit Ihren Angehörigen gestellt, um mit ihnen in Kontakt zu bleiben. So können z.B. die MYO App oder Videotelefonie von den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen nun auch auf den Tablets genutzt werden.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung durch die Digitalministerin Frau Prof. Dr. Kristina Sinemus“, resümiert Geschäftsführerin Hannelore Rexroth.

Durch die steigende Infektionsrate haben die Häuser der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE in Frankfurt weiterhin nur eingeschränkte Besuchszeiten, zum Schutz unserer Bewohner*innen.

„Mit den Tablets besteht ein erweitertes Angebot für persönliche Gespräche mit Bild und Ton. So können auch die Angehörigen und Freunde einen „Blick“ in unsere Häuser gewinnen und Teil des sozialen und pflegerischen Alltags sein“, meint auch die Hausleitung Frau Szerenke Darabpour.

Bei MYO handelt es sich um eine App, in der aktuelle Nachrichten in Form von Fotos und Texten an einen vorher definierten Kreis von Verwandten und Freunden geschickt werden. Mit Patientus konnte in den Häusern der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE eine speziell verschlüsselte Videotelefonie erfolgreich eingeführt werden. Hierrüber können die Bewohner*innen nicht nur mit ihren Angehörigen in Kontakt bleiben, sondern auch vertrauliche Arztvisiten videobasiert wahrnehmen.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Strasse 9, 60389 Frankfurt am Main
Paulina Luft, Referentin der Geschäftsführung
T (069) 46 08 - 572, F (069) 46 08 - 578
presse@markusdiakonie.de, www.markusdiakonie.de

Hausleitung Frau Darabpour, Pflegedienstleitung Herr de Paoli, Vertreterin der Mitarbeiterversammlung Frau Wiedner und Referent für Projektsteuerung und Softwareapplikation Herr Wymetalik (v.l.n.r.) freuen sich über die Unterstützung im AGAPLESION HAUS SAALBURG in Bornheim.