Erfolgreiche Covid-19-Impftermine in den Pflegeheimen AGAPLESION HAUS SAALBURG und AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN im Schwanthaler Carrée

06. Januar 2021

In den Pflegeheimen AGAPLESION HAUS SAALBURG und AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN im Schwanthaler Carrée wurden die ersten Corona-Impfungen erfolgreich durchgeführt. Die Terminkoordination erfolgte über das Gesundheitsamt Frankfurt.

Pro Impftermin konnten 40 und 60 Impfdosen in den Pflegeheimen verabreicht werden. Dies entspricht der Anzahl an Personen, die durch ein Impfteam pro Tag im Pflegeheim gut bewältigt werden können.

Am 31. Dezember 2020 kam das Impfteam der Malteser mit 40 Impfdosen in den Pflegebereich im Schwanthaler Carrée. Dies war ein Anfang, aber zu wenig, um alle Impfwilligen an einem Tag impfen zu können. Die Empfehlung des Gesundheitsamtes lautet, 50 Prozent der Bewohner*innen und 50 Prozent der Mitarbeitenden beim ersten Impftermin zu versorgen.

Impfinteressierte, die mobil sind oder viele Kontakte zu Besuchern haben, wurden zuerst berücksichtigt. Der älteste Impfling ist Jahrgang 1916, also 104 Jahre alt. „Wir sind alle sehr froh, dass der Pflegebereich AGAPLESION WOHNEN & PFLEGEN im Schwanthaler Carrée mit unter den Ersten ist. Seit Beginn der Pandemie hatten wir kein Corona-Ausbruchsgeschehen, so soll es auch bleiben“, freut sich Cornelia Sciborski, Pflegedienstleitung des Pflegebereiches, mit ihrem Team.

Am Montag, 4. Januar 2021, kam das Impfteam der Malteser mit 60 Impfdosen zum AGAPLESION HAUS SAALBURG. Die Erfahrungen im Schwanthaler Carrée halfen dabei, die Organisation rund um das Impfteam zu optimieren. So unterstützt Szerenke Darabpour, Hausleitung im AGAPLESION HAUS SAALBURG, das Team und impft „ihre“ Bewohner*innen und Mitarbeitenden. „Alle Beteiligten sind froh, dass die Impfungen jetzt starten – eine entscheidende Maßnahme, um weitere Corona-Infektionen zu vermeiden und auch andere vor einer schweren Infektion zu schützen“, zeigt sich Szerenke Darabpour erleichtert.

Ehrenamtlich unterstützt wurde die Impfaktion durch die Pflegeheim-Hausärztin Dr. Claudia Dunkel. Sie nahm die Impfungen der Bewohner*innen vor Ort auf den Wohnetagen vor. So konnten 35 Bewohner*innen, die älter als 80 Jahre alt sind, und 25 Mitarbeitende im AGAPLESION HAUS SAALBURG geimpft werden. Die Ärztin bemängelt, dass „die Hausärzte nicht vom Frankfurter Gesundheitsamt in die Organisation der Impfaktion aktiv einbezogen werden. Gerade die Hausärzte in den Pflegeheimen kennen die Bewohner*innen, deren Diagnosen und Anamnesen, und können einen wertvollen Beitrag zur Impfaktion leisten. Andere Kommunen in Hessen beziehen aus diesem Grund die Hausärzte der Pflegeheime aktiv als temporäre Mitglieder der Impfteams mit ein“, so Dr. Dunkel.

Der Impftag musste vom Pflege- und Betreuungsteam sehr gut vorbereitet werden, um einen reibungslosen Ablauf ohne Verzögerungszeiten zu gewährleisten. Die Listen mit den Daten der Impflinge sowie die Unterlagen für die Impfungen wurden durch die Pflegedienstleitung vorbereitet. Bereits seit Mitte Dezember wurden die Aufklärungsunterlagen, Einwilligungserklärungen und Datenschutzinformationen an die Bewohner*innen, deren Angehörige und auch Mitarbeitende versandt. Die Bewohner*innen konnten in Gesprächen mit den Hausärzten Fragen klären und sich ohne Zeitdruck entscheiden. So war das Interesse an der Impfung groß und die Impfbereitschaft lag bei über 70 Prozent.

„Im Schwanthaler Carrée, im AGAPLESION HAUS SAALBURG und auch im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS hoffen alle auf weitere Impfdosen und kurzfristig weitere Erst-Impftermine für alle Impfwilligen, die bisher nicht berücksichtigt werden konnten. Wir bedauern sehr, dass wir nicht gleich allen die Schutzimpfung anbieten konnten. Gleichzeitig waren wir bei der Auswahl sehr transparent, wodurch viele Verständnis zeigten“, erklärt Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE.

Die Termine für die Zweit-Impfung der ersten Impflinge stehen bereits fest: der 21. Januar 2021 im Schwanthaler Carrée und der 25. Januar 2021 im AGAPLESION HAUS SAALBURG.

Aufklärungsgespräch: Bewohnerpaar im AGAPLESION HAUS SAALBURG mit einem Arzt des Malteser-Impfteams.

Impfung im Bewohnerzimmer: Frau Dr. Claudia Dunkel, Hausärztin und Frau Conny Sciborski, Pflegedienstleiterin im Schwanthaler Carrée, impfen eine Bewohnerin.