Einführung von Seelsorger Vilen Bajrakov

09. April 2019

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Kapelle des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS wurde Vilen Bajrakov am 9. April 2019 als neuer Hausseelsorger eingeführt.

Er betreut schon seit November 2018 die Bewohnerinnen und Bewohner im Oberin Martha Keller Haus und im AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE. An der feierlichen Einführung nahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bethanien Diakonissen-Stiftung und der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE, Diakonissen und geladene Gäste teil. Die Leitung des Gottesdienstes übernahm Dr. Lothar Elsner, der theologische Vorstand der Bethanien Diakonissen-Stiftung. Er segnete Vilen Bajrakov für den Berufseinstieg.

In seiner Einführungsrede lud der neue Seelsorger dann jeden, der mag, zu einem persönlichen Gespräch, Gebet oder zum Gottesdienst ein, die Tür seines Büros im Oberin Martha Keller Haus stehe jederzeit offen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst schwungvoll von Pastor Klaus Liesegang begleitet, welcher der erste Seelsorger des Hauses war und diesem immer noch sehr verbunden ist. Im Anschluss luden die Bethanien Diakonissen-Stiftung und die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE zu Kaffee und Kuchen ein.

Zur Person

Vilen Bajrakov wuchs in Kirgistan auf, bis er mit 12 Jahren nach Baiersbronn im Schwarzwald kam. Nach einer Ausbildung zum Industriemechaniker und der Fachhochschulreife in einem Berufskolleg besuchte Herr Bajrakov die Theologische Hochschule Reutlingen. Er studierte dort evangelisch-methodistische Theologie und verbrachte auch einige Monate an der Hochschule in Washington und an der Universität Tübingen. Während seines Praktikums war er in einer Kirchengemeinde in Liestal/Basel in der Schweiz tätig und fand Gefallen an der Seelsorge. Nach dem Studium begann Vilen Bajrakov im November 2018 als Seelsorger im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS und im AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE. Daneben gehört zu seinen Aufgaben auch die Unterstützung in der Jugendhilfe im basement26 in der Dielmannstraße. „Meine Tür steht immer offen für ein persönliches Gespräch, Gebet oder auch einen Gottesdienst“, so Bajrakov.

Die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE freut sich nach dem Weggang von Pastor Meisel und der Vakanzzeit im vergangenen Jahr auf eine gute und lange Zusammenarbeit mit Herrn Bajrakov