Schutzkonzept Angehörigen-Akademie und Quartiersprojekt

1. Zielsetzung / Handlungsgrundlage

Wiederaufnahme der Veranstaltungen der Angehörigen-Akademie der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE, des Quartiersprojekts „Mühlberg Aktiv – Nachbarn sind wir ALLE“ sowie des Projektes „Seniorenlotse“ mit Sitz im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS (OMK), ab Juli 2021, nachdem alles aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt wurde.

2. Anwendungsbereich

Alle Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE.

3. Verantwortlichkeiten zur Umsetzung/Prozessverantwortlicher

Geschäftsführung.

4. Durchführung (Ablauf/Prozess)

4.1 Anmeldung

Zu allen Vorträgen und Kursen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich:

4.2 Termine und Veranstaltungsorte

4.3 Termindauer

• 1,5-2 h Stunden (je nach Veranstaltungsformat)

4.4 Ablauf der Veranstaltung

Zur Verfügung stehende Veranstaltungsräume in der jeweiligen Einrichtung:

• AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS: Konferenzraum 64qm, dem Gymnastikraum oder im angrenzenden Mühlbergpark.
  • AGAPLESION HAUS SAALBURG: großer Saal 96qm
  • AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE: Veranstaltungsraum: 30qm
  • Schlossresidence Mühlberg: Clubraum 70qm

Eine Beschränkung der Teilnehmeranzahl richtet sich nach der aktuellen Stufe des Bundes-Infektionsschutzgesetzes und der Corona-Kontakt- und Betriebsbeschränkungsverordnung des Landes Hessen. Veranstaltungen im Innenraum werden erst ab Stufe 2 angeboten.

Alle Teilnehmer*innen müssen entweder einen Nachweis über eine Impfung bzw. Genesung oder einen Nachweis für einen negativen Antigen-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) bzw. negativen PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorlegen. Selbstdurchgeführte Tests können leider nicht akzeptiert werden. Alternativ wird vor Veranstaltungsbeginn ein Antigen-Schnelltest am Veranstaltungsort angeboten. Vor Ort besteht die Möglichkeit sich mit der Luca-App einzuloggen.

Die Teilnehmer*innen werden durch Aushänge auf direktem Weg in den Veranstaltungsraum geleitet. Auf dem Weg zum Veranstaltungsraum sind gut sichtbar Aushänge mit Informationen zu erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen angebracht.

Am Eingang des Veranstaltungsraumes liegt das Formular AGA WuP HP15 Selbstauskunft Besucher Corona und die Datenschutzinformationen MDG DS-Informationen Covid-19 WuP 15.05.20 Besucher aus.

Die Stühle für die Teilnehmer*innen werden in 1,5m Abstand aufgestellt. Teilnehmer*innen, die ohne Anmeldung kommen, können nur an der Veranstaltung teilnehmen, wenn es genügend Plätze/Sitzgelegenheiten gibt.

5. Informationsweitergabe

Aushänge zu den erforderlichen Abstands- und Hygienemaßnahmen sind gut sichtbar angebracht.

6. Hygiene

Die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln wird durch die Referenten thematisiert. Das durchgehende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes aller Personen wird empfohlen. Die Räumlichkeiten werden alle 30 Minuten gelüftet.

Insbesondere vor Betreten und Verlassen der Einrichtung bzw. des Raumes werden die Teilnehmer*innen zu einer fachgerechten Händedesinfektion aufgefordert bzw. angeleitet.

Der Verstoß gegen die vom Haus festgelegten Hygienemaßnahmen kann das sofortige Ende der Teilnahme nachziehen.

7. Mitgeltende Dokumente

Dieses Schutzkonzept als PDF-Datei ›