AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS

(069) 609 06 - 243

Referentin für Quartiersmanagement

Mühlberg aktiv – Nachbarn sind wir Alle

Das Quartier „Auf dem Mühlberg“ steht in besonderer Weise vor den Herausforderungen des demographischen Wandels. Hier leben auffallend viele ältere Menschen. Die günstige Lage in Sachsenhausen und zur Frankfurter Innenstadt hat dazu geführt, dass die Nahversorgungsangebote auf dem Mühlberg nur schwach ausgeprägt sind. Zudem ist das Quartier für die meisten Anwohner vor allem ein Rückzugsort ins Private. Schränkt sich der Bewegungsradius im Alter ein, droht insbesondere Alleinlebenden nicht nur eine Unterversorgung, sondern auch die Vereinsamung. Dieses Szenario muss nicht eintreten, denn auf dem Mühlberg gibt es durchaus Potenziale, die für eine Teilhabe aller Generationen am gesellschaftlichen Leben genutzt werden können. Dafür engagiert sich die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE in besonderer Weise:

Unser Schulungsangebot „Demenz respektvoll begegnen“ › zielt darauf ab, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen. Es sollen besonders diejenigen Menschen für das Thema sensibilisiert und informiert werden, die in ihrem Alltag immer öfter auch Kontakt mit demenziell erkrankten Personen haben, z. B. im Einzelhandel, in Vereinen, bei der Polizei, in Schulen und Kirchengemeinden.

Die Cafeteria im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS wird zu einem öffentlichen Café umgstaltet, um einen Treffpunkt für alle Menschen im Quartier zu bieten. Demnächst können Nachbarn hier auch täglich am Mittagessen teilnehmen.

Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendtreff „basement 26“ im Untergeschoss des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS werden bereits verschiedene Begegnungsprogramme angeboten, z. B. eine Handy-Sprechstunde für Senioren oder intergenerative Aktionen in der Senioren-Tagespflege.

Gelebte Nachbarschaft

Hilfe für jeden
Die Nachbarn auf dem Mühlberg halten zusammen!

Brauchen Sie Hilfe bei Einkäufen, anderen Besorgungen, mit dem Hund Gassi gehen, bei der Kinderbetreuung ...?

Wollen Sie Hilfe für Ihre Nachbarn anbieten?

Dann meldet Euch – alle Generationen – telefonisch oder per E-Mail beim Quartiersmanagement auf dem Mühlberg.
Wir versuchen Euch zusammenzubringen: Hilfe-Suchende und Hilfe-Anbietende!

AUF GUTE NACHBARSCHAFT!

Ansprechpartnerin:
Referentin für Quartiersmanagement
T (069) 609 06 - 822

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE
Quartiersmanagement „Nachbarn sind wir ALLE“

Überschrift
Viel ist machbar: Als Nachbar!

Sie suchen Menschen jeden Alters, mit denen Sie sich locker austauschen können? Sie haben Ideen, sind sich aber unsicher, wie Sie Unterstützung bekommen? Sie möchten mittags einmal nicht selber kochen? Oder ... oder ... oder ...

Wollen Sie mitmachen auf dem Mühlberg?

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Wünsche, Vorstellungen, Sorgen und Ideen mitteilen und wir gemeinsam etwas bewegen können!

Schauen Sie gerne einmal rein beim Quartismanagement. Unser Büro befindet sich im Erdgeschoss des

AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS

Ansprechpartnerin:
M (0151) 74 12 87 45

Regelmäßige Angebote

• Kontakt-Börse: Vermittlung von Nachbarschaftshilfen
  • Tanzen für Jung und Alt immer dienstags
  • Krabbelgruppe, bei der auch die ältere Generation willkommen ist
  • Handysprechstunde für Senioren
  • In Planung: Spielenachmittag, bei dem jüngere und ältere Menschen sich zu gemeinsamen Brettspielen treffen
Kommunikation erleichtern
Das kann mein Smartphone – Jugendliche unterstützen Senioren

Senioren können sich im Jugendzentrum „basement 26“ Tipps und Unterstützung holen, wenn das Smartphone nicht so will wie sie. Mit diesem Angebot sollen auch Barrieren zwischen den Generationen abgebaut werden.

Das Jugendzentrum, das zur Bethanien Diakonissen-Stiftung gehört, befindet sich im Unterschoss des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS. Seit Oktober 2019 ist hier der Austausch zwischen älteren Menschen und jungen Leuten möglich – vor allem zu Fragen rund ums Handy.Wer Hilfe braucht, kann sich telefonisch unter (069) 95 93 23 70 35 anmelden oder nachmittags zwischen 12:00 und 18:30 Uhr mit seinem Gerät vorbeikommen

Feste und Feiern

Gemeinsam statt einsam

Zu zahlreichen Veranstaltungen der SchlossResidence Mühlberg und des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS sind neben Bewohnern und Angehörigen auch alle Nachbarn aus dem Quartier eingeladen.

• Nachbarschafts-Sommerfest
  • Oktoberfest
  • Jazzfrühschoppen
  • Quartiersfrühstück