AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS

Inga Anhorn

Referentin für Quartiersmanagement

Mühlberg aktiv – Nachbarn sind wir Alle

Das Quartier „Auf dem Mühlberg“ steht in besonderer Weise vor den Herausforderungen des demographischen Wandels. Hier leben auffallend viele ältere Menschen. Die günstige Lage in Sachsenhausen und zur Frankfurter Innenstadt hat dazu geführt, dass die Nahversorgungsangebote auf dem Mühlberg nur schwach ausgeprägt sind. Zudem ist das Quartier für die meisten Anwohner vor allem ein Rückzugsort ins Private. Schränkt sich der Bewegungsradius im Alter ein, droht insbesondere Alleinlebenden nicht nur eine Unterversorgung, sondern auch die Vereinsamung. Dieses Szenario muss nicht eintreten, denn auf dem Mühlberg gibt es durchaus Potenziale, die für eine Teilhabe aller Generationen am gesellschaftlichen Leben genutzt werden können. Dafür engagiert sich die AGAPLESION MARKUS DIAKONIE in besonderer Weise:

Unser Schulungsangebot „Demenz respektvoll begegnen“ zielt darauf ab, Hemmschwellen und Unsicherheiten im Umgang mit Menschen mit Demenz abzubauen. Es sollen besonders diejenigen Menschen für das Thema sensibilisiert und informiert werden, die in ihrem Alltag immer öfter auch Kontakt mit demenziell erkrankten Personen haben, z. B. im Einzelhandel, in Vereinen, bei der Polizei, in Schulen und Kirchengemeinden.

Die Cafeteria im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS wird im Laufe der nächsten Zeit zu einem öffentlichen Café umgstaltet, um einen Treffpunkt für alle Menschen im Quartier zu bieten. Schon heute können Nachbarn täglich am Mittagessen teilnehmen.

Zu unseren geselligen Veranstaltungen im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS, wie zum Beispiel Nachbarschafts-Sommerfest, Oktoberfest, Jazzfrühschoppen, Adventsmarkt, Gottesdiensten usw., sind neben Bewohnern und Angehörigen stets auch alle Nachbarn aus dem Quartier eingeladen.

Infos & Berichte

09. April 2019