Fünf Jahre Quartiersprojekt – Wir sagen Danke

30. Januar 2023

Frankfurt, 30. Januar 2023 – Fünf Jahre Quartiersprojekt „Mühlberg Aktiv – Nachbarn sind wir ALLE!“. Paulina Luft, Projektleitung und stellvertretende Hausleitung im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS, bedankt sich bei allen Mitwirker:innen und Unterstützer:innen.

Im neu eröffneten „Mühlberg Café“ im Oberin Martha Keller Haus richtet Paulina Luft beim Neujahrsempfang einen emotionalen Blick auf die letzten fünf Jahre des Quartiersprojektes und erzählt von Erfahrungen und Erfolgen, die gemeinsam auf dem Mühlberg in Sachsenhausen realisiert werden konnten. Das Projekt war eine Erfolgsstory, so Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE. So wurde die Handysprechstunde, die in Zusammenarbeit mit dem Basement 26, entstanden ist und mit dem Nachbarschaftspreis 2019 der Stadt Frankfurt ausgezeichnet wurde, als auch 2018 der Hessische Gesundheitspreis „Gesund Altern“, des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration. Seit 2020 fördert zudem die Stadt Frankfurt über das Programm „Würde im Alter“ die Seniorenlots:innen und wurden auf dem Mühlberg Ruhe-Bänke an ausgewählten Orten aufgestellt.
  
2018 startete das Quartiersprojekt mit einer umfangreichen Quartiersanalyse auf dem Mühlberg. Im weiteren Verlauf wurden auch die Bedarfe und Anregungen der Nachbarschaft erfragt. 
Ziel des Quartiersprojektes war eine Verbindung zwischen Jung und Alt zu ermöglichen, sowie für und mit der Nachbarschaft gemeinschaftliche Projekte umzusetzen. 
So wurden in den letzten Jahren, ein angeleitetes Tanzangebot für Senior:innen geschaffen, Flohmärkte, Yoga und das allseits beliebte Nachbarschaftssommerfest, zusammen mit den Bewohner:innen des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS. 
2020 mussten mit dem Beginn der Coronapandemie neue Herausforderung in der Nachbarschaft bewältigt werden. Konnten die Präsenzangebote nun nicht mehr wie geplant stattfinden, sondern Hilfsangebote für die Nachbarn organisiert werden.
“Aus jeder Krise erwächst auch eine Chance und so entwickelten sich aus der Nachbarschaftshilfe im Frühjahr 2020 die Seniorenlots:innen, die niederschwellige Unterstützungsleistungen für Senioren ohne Pflegegrad anbieten“, so Paulina Luft. Auch die Einführung digitaler Angebote in Form von „(Pflegenden) Angehörigen Akademien“ ermöglichten die herausfordernde Zeit der Pandemie zu überwinden. 
Wir lernten mit der Pandemie zu leben. Stadtteil- und Netzwerktreffen fanden wieder statt und durch die Lockerungen der Coronaschutzmaßnahmen und den schlussendlichen Wunsch der Nachbarschaft zur Teilhabe konnten Präsenzveranstaltungen wieder realisiert werden.   

Auf dem Neujahrsempfang im neuen „Mühlberg Café“ blickt Paulina Luft noch einmal zurück und bedankt sich bei allen Mitwirker:innen und Unterstützer:innen des Projektes. Mit dem Abschluss des Projektes verabschiedet sich auch Paulina Luft als stellvertretende Hausleitung des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS. Getreu dem Lied von Trude Herr „Niemals geht man so ganz“, bleibt auch ein Teil von Paulina Luft im Projekt. Wurde das Projekt in den letzten Jahren doch von Ihr geprägt und weiterentwickelt.
Ein neues Förderprojekt, dass sich aus den Bedarfen und Wünschen der Seniorenlotsen und aus dem Quartiersprojekt ergab, ist bereits in Planung und die Stelle der Projektleitung ausgeschrieben. Die bisherigen Angebote sollen auch weiterhin umgesetzt und beibehalten werden. Damit Anfragen entgegengenommen werden können bleibt die Rufnummer des Nachbarschaft-Telefon, Tel: (069) 60906 822 weiter bestehen, sodass auch zukünftig im Oberin-Martha-Keller Haus in der Dielmannstraße 26 auf dem Mühlberg in Sachsenhausen eine Anlauf- und Informationsstelle für die Nachbarschaft besteht. Auch werden an den beiden Informations-Tafeln an der S-Bahnstation „Mühlberg“ und in der Dielmannstraße 26 weiterhin aktuelle Informationen für die Nachbarschaft im Quartier veröffentlicht. 
Paulina Luft selbst geht mit einem weinenden und einem lachenden Auge. So freut sie sich auf die kommenden Herausforderungen, gibt aber auch schweren Herzens die Verantwortung für das Projekt in neue Hände. „Wir freuen uns auch weiterhin das Quartierszentrum hier im Haus fortführen zu können und unterstützende Hilfs- und Beratungsangebote für Senior:innen und deren Angehörige bieten zu können“, so Florian Scheib, Einrichtungsleiter AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS. Im neuen „Mühlberg Café“ bei uns werden wir mit kreativen Ideen ein vielfältiges Angebot gestalten, so Scheib weiter.
 

Bildunterschrift von rechts nach links: Erwin Först (ehrenamtlicher Gesprächsbegleiter), Maximilian Schmitz (Referent der AGAPLESION Markus Diakonie), Paulina Luft (Projektleitung und stellv. Hausleitung AGAPLESION Oberin Martha Keller Haus), Vilen Bajrakov (Seelsorger und Yoga Trainer), Adier Haider (dualer Student Basement), Margit Grohmann (Seniorenbeirätin Ortsbezirk 5) und Carolin Zimmer (stellv. Hausleitung AGAPLESION Schwanthaler Carée)

Bildunterschrift: Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE bedankt sich bei Paulina Luft für die Zusammenarbeit.