Gemeinsam gegen Einsamkeit

05. Juni 2024

Frankfurt, 04. Juni 2024 – Am Tag der Nachbarn haben die Einrichtungen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE zum Nachbarschaftsfest geladen. Ziel des Nachbarschaftsfestes war es, Nachbarn miteinander zu vernetzen und somit ein Zeichen gegen die Einsamkeit alleinlebender Menschen zu setzen.

Der 31.05.24 wurde bundesweit der Tag der Nachbarn gefeiert. Die Initialidee entstand 1999 in Frankreich und sollte die sozialen Beziehungen zwischen den Bewohner:innen eines Wohnviertels stärken. Auch das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS und das AGAPLESION HAUS SAALBURG feierten den Tag der Nachbarschaft. Melanie Labsch, Quartiersmanagerin des Mühlberg Quartiers, äußerte hierzu: „Die Gründe für Einsamkeit im Alter sind vielfältig. In der Ferne lebende Familienangehörige oder der Verlust des  Partners/ der Partnerin sind nur zwei mögliche Gründe. Umso wichtiger ist es, dass wir Nachbarn untereinander vernetzen und Einrichtungen wie unsere als Anlaufstellen implementieren.“  Im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS gab es neben Waffeln, Kuchen und Getränken auch einen Flohmarkt. Eine junge Künstlerin aus der Nachbarschaft bot selbstgemalte Gemälde und Schmuck an. Die Erlöse der einrichtungsinternen Verkaufsstände kommen den Bewohner:innen zugute.  Auch die Kleinsten wurden bedacht und durften sich über eine Hüpfburg freuen.

In Bornheim traf sich die Nachbarschaft unter dem Motto „Kaffee und Kuchen über den Dächern Bornheims“. Vor Ort konnte sich mit der Einrichtungsleitung AGAPLESION HAUS SAALBURG Szerénke Darabpour und der Seelsorgerin Silke Peters ausgetauscht werden. Besonders freute sich Szerénke Darabpour darüber, dass „sowohl Nachbarn angesprochen wurden, die allein leben und vom Austausch profitiert haben, als auch jüngere Nachbarn, die sich unsere Einrichtung angeschaut haben und sich mit der Nachbarschaft vernetzen wollten“. Zwei mittlerweile berentete Mitarbeiter:innen waren ebenfalls vor Ort. Besonders schön: Nach dem Nachbarschaftsfest wollten beide ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen.

Man darf also auf die nächsten Nachbarschaftsfeste und Aktionen in der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gespannt sein.

Bildunterschrift: Einrichtungsleiter Florian und Mitarbeiterin Maria Ilauski präsentieren stolz den Flohmarkt

Bildunterschrift: Tag der Nachbarschaft im AGAPLESION HAUS SAALBURG