2 Jahre Sonntagsbrunch – Wenn aus Nachbar:innen Freunde werden

02. Februar 2026

Frankfurt, 02. Februar 2026 – Menschen im erhöhten Alter miteinander vernetzen und aus Nachbar:innen mehr als nur Nachbar:innen machen. So oder so ähnlich könnte die erste Idee von Quartiersmanagerin Melanie Labsch formuliert worden sein.

Wer kennt heute noch seine Nachbar:innen persönlich? Man lebt Tür an Tür und doch sind die Menschen neben, unter und über einem doch fremd. Gerade im Alter, wenn die Familie weit entfernt wohnt und Todesfälle und altersbedingte Umzüge den Kreis von Freunden und Bekannten weiter verkleinern, kann das Gefühl einer Vereinsamung aufkommen. 
Melanie Labsch, Quartiersmanagerin und stellvertretende Einrichtungsleitung im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS, stellte im Verlauf eines anderen Projektes „Digitallots:innen“, das durch die Stadt Frankfurt gefördert wird, fest, dass viele Kund:innen alleine leben. Viele der vor allem weiblichen Kundinnen lebten allerdings in unmittelbarer Nähe zueinander. 
Was also tun, um Menschen in der Nachbar:innenschaft in Kontakt miteinander zu bringen? 
„Da kam mir die Idee mit dem Sektfrühstück. Ein Sektchen trinkt doch jeder mal gerne. Mittlerweile wird allerdings kaum mehr Sekt getrunken, weshalb wir das ehemalige Sektfrühstück zum Sonntagsbrunch umgetauft haben“, so Melanie Labsch. 

Anfänglich noch in kleiner Runde wuchs die Zahl der Teilnehmer:innen und Stammteilnehmer:innen immer weiter an. „An manchen Tagen durften wir 15 Gäste begrüßen. Da konnte es schon mal vorkommen, dass wir ad hoc Brötchen nachorganisieren mussten. 
Die Teilnehmer:innen kamen schnell miteinander ins Gespräch. Auch Freundschaften entwickelten sich durch den Sonntagsbrunch. Das sprach sich dann auch rum und schnell kamen auch Freunde und Bekannte von Teilnehmer:innen hinzu. 
Mittlerweile ist der Sonntagsbrunch weit über die Grenzen von Sachsenhausen bekannt. Auch Teilnehmer:innen aus Oberrad und Bockenheim sind regelmäßige Gäste. 

In zwei Jahren Sonntagsbrunch hat Melanie Labsch auch einige persönliche Highlights erlebt. So kam es einmal dazu, dass eine Teilnehmerin zu Hause gestürzt war und nicht ohne Hilfe zum Frühstück kommen konnte. Die anderen Teilnehmer:innen riefen umgehend bei Melanie Labsch an und fragten, ob es denn nicht möglich sei, einen Rollstuhl zu organisieren. Gesagt, getan: Der Rollstuhl wurde organisiert und gemeinsam wurde die Teilnahme am Sonntagsbrunch möglich gemacht. 
„Dadurch, dass ich immer mit dabei bin, sehe ich, wie Kontakte zueinander entstehen. Wo sich noch anfangs höflich gesiezt wird, ist nach einigen Malen bereits das „Du“ unter den Teilnehmer:innen verbreitet. Auch dass es einfach nie still ist und wir uns vor allem über schöne Dinge des Lebens austauschen, zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht“. 
Melanie Labsch ist an der Stelle keine „One-Woman-Show“. Sie kann sich auf die Unterstützung von Kolleg:innen und auch ehrenamtlichen Helfer:innen verlassen, ohne die das so nicht zu schaffen wäre. 

Neben dem üblichen Brunchbuffet, bestehend aus Müsli, Joghurt, Ei, Aufschnitt, Brötchen und Lachs, durfte sich zur Geburtstagsfeier des Sonntagsbrunches auf einige besondere süße Highlights gefreut werden. Natürlich durfte auch die entsprechend festliche Dekoration nicht fehlen. 
Melanie Labsch zieht für sich ein persönliches Resümee: „An manchen Tagen fällt es mir manchmal schwer mich dann sonntags aufzuraffen, besonders dann, wenn die Woche vorher durchaus fordernd war. Doch nach spätestens drei Minuten mit meinen „Damen und Herren“ ist das weg. Ich merke, wie sehr auch ich von dieser Zeit im Miteinander profitiere. 

Der Sonntagsbrunch findet immer am ersten Sonntag des Monats von 11:00-13:00 Uhr statt. Ein Unkostenbeitrag von 12€ ist zu entrichten. Veranstaltungsort ist das AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS, Dielmannstraße 26, 60599 Frankfurt am Main.

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Melanie Labsch mit Teilnehmer:innen und Helfer:innen des Sonntagsbrunchs.

Bildunterschrift (v.r.n.l.): Melanie Labsch mit einer Teilnehmerin und einem ehrenamtlichen Helfer des Sonntagsbrunchs.