Nachbarschaftsprojekte und Hilfeleistungen im Quartier – Gewinner der Corona-Pandemie

28. Mai 2020

Frankfurt, 28. Mai 2020 – Trotz weitreichender Einschränkungen und Unsicherheiten während der Corona-Pandemie sind das Quartiersprojekt „Mühlberg Aktiv – Nachbarn sind wir ALLE“ und das neu ins Leben gerufene Projekt „Seniorenlotsen in Sachsenhausen“ durch ihr Engagement weiterhin für die Nachbarschaft in Sachsenhausen rund um den Mühlberg da zu sein, ein Lichtblick in der Krise.

Das Quartiersprojekt organisiert normalerweise mit und für die Nachbarschaft auf dem Mühlberg in Sachsenhausen Aktivitäten und Veranstaltungen. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise wurde eine Nachbarschaftshilfe inklusive einer Hotline initiiert, in der freiwillige Helfer*innen mit hilfesuchenden älteren Nachbar*innen zusammengebracht werden.

Eigentlich sollten die kommenden Aktivitäten und Veranstaltungen des Quartiersprojektes in einem regelmäßigen Workshop gemeinsam mit interessierten Nachbar*innen geplant und erarbeitet werden. Anders als die Jahre davor mussten die Wünsche und Anregungen dieses Jahr jedoch online oder auf einem Fragebogen per Post geäußert werden.

Dennoch gingen beim Quartiersmanagement rund 80 Rückmeldungen ein und diese zeigten eindeutige Präferenzen der beteiligten Nachbarschaft.

„Wir sind von der regen Teilnahme positiv überrascht worden und freue uns die vielen verschiedenen Themen bald in Angriff nehmen zu können“, resümierte die Projektleiterin Frau Inga Anhorn.

Neben Nachbarschaftsinitiativen wie Müllaufräumaktionen oder dem Fortführen der Nachbarschaftshilfe, wurde der deutliche Wunsch nach ehrenamtlichen Seniorenbegleitern ausgedrückt.

„Wir freuen uns, dass gerade an dieser Stelle das neue Projekt „Seniorenlotsen in Sachsenhausen – Zugehende Beratung, Betreuung und Begleitung zu Hause“ anknüpft“, so Frau Alexandra Michenfelder-Zeier Koordinatorin des Projektes. Im Rahmen der städtischen Förderung zu Themen rund um „Würde im Alter“ ist sie seit Mitte März dabei engagierte Seniorenbegleiter*innen und Seniorenlots*innen im Quartier rund um den Mühlberg in Sachsenhausen zu gewinnen und die Konzeption auszugestalten. Michenfelder-Zeier kann hierbei auf eine jahrelange Erfahrung als Leiterin des ambulanten Pflegedienstes AGAPLESION CURATEAM zurückblicken.

Ziel ist die älteren Bewohner*innen neben niederschwelligen Betreuungs- und Begleitungsangeboten durch ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen auch durch sogenannten Case Managern zu unterstützen.
Die Case Manager*innen oder auch „Seniorenlots*innen“, sollen mögliche Informations- und Kommunikationslücken zwischen den Behörden und Angeboten im Stadtteil sowie den Senior*innen schließen.

So erhalten Senior*innen und deren Angehörige bei sich zu Hause Beratung, Vermittlung von zusätzlichen Entlastungsangeboten aus dem Stadtteil oder konkrete praktische Unterstützung z.B. bei der Terminierung und Begleitung von Arztbesuchen, bei medizinischen Versorgungsanbietern, bei Anbietern sozialer Hilfsangebote oder auch bei Ämtern und Behörden.

Sollten Sie an einem ehrenamtlichen Engagement im Rahmen der Nachbarschaftshilfe oder „Seniorenlotse in Sachsenhausen“ Interesse haben oder aber selber Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne per Telefon: (069) 60 90 68 22 oder E-Mail: info.nachbar@markusdiakonie.de

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Strasse 9, 60389 Frankfurt am Main
Paulina Luft, Referentin der Geschäftsführung
T (069) 46 08 - 572, F (069) 46 08 - 578
presse@markusdiakonie.dewww.markusdiakonie.de

Frau Alexandra Michenfelder-Zeier mit einem neuen E-Bike. So ist sie jederzeit mobil.