Helau oder Alaaf, närrisch sin wer bis ins hohe Alder

20. Februar 2023

Frankfurt, 20. Februar 2023 – Fasching 2023 und es darf wieder gefeiert werden. Zusammen feierten Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH die fünfte Jahreszeit.

Wieder einmal ist Zeit die Pappnasen und die Perücken aus den Schubladen zu suchen und sich in die buntesten Verkleidungen zu werfen. Kaum ein Fest steht so sehr für ein gemeinsames Feiern von Jung und Alt, wie das Faschingsfest. Gemeinsam darf gelacht, getanzt und gesungen werden.

Das haben sich dieses Jahr auch Pflege- und Betreuungsteams im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS, AGAPLESION HAUS SAALBURG und AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE auf die Fahne geschrieben. Entsprechend wurden in den Häusern verschiedene Veranstaltungen geplant und mit den Bewohner:innen zusammen gefeiert.

„Im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS wurde wieder richtig Stimmung gemacht“, so Florian Scheib, Einrichtungsleitung. „Bewohner:innen, Angehörige, Mitarbeiter:innen der sozialen Betreuung und Praktikant:innen ließen es sich nicht nehmen gemeinsam „auf den Putz zu hauen“, so Scheib weiter.

Entsprechend dem Motto „Epochenmix aus den 60ern, 70ern und 80ern“ verkleideten sich die Mitarbeiter:innen und Praktikant:innen der sozialen Betreuung und präsentierten Mode und modische Sünden aus den vergangenen Jahrzenten.

Für die Moderation durch den Nachmittag konnte Veronica Booghi, Leitung der sozialen Betreuung, einen Angehörigen einer Bewohnerin gewinnen. An den „Turntables“ stand Digital-FSJler Tim Müller und sorgte neben der Beleuchtung auch für die richtige musikalische Stimmung.

Mit Stopptanz, gemeinsamen Singen, Kreppel und anschließender Livemusik von Gerhard Hubl wurde im neu gestalteten Mühlbergcafé des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS ausgiebig das Faschingsfest gefeiert.

Ähnlich musikalisch waren die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen im AGAPLESION HAUS SAALBURG zugange. „Wir sind so dankbar“, so Szerenke Darabpour, Einrichtungsleitung, „dass nach drei faschingsabstinenten Coronajahren nun wieder gemeinsam gelacht, geklatscht und geschunkelt werden darf.“ Bereits am 03.02 wurde zum Faschings-Kreppel-Café eingeladen, unterstützt durch Livemusik von Gerhard Hubl und Band. Auch im AGAPLESION HAUS SAALBURG hieß es: „hinein ins Kostüm“ und so wurden aus den Mitarbeiter:innen der sozialen Betreuung Marienkäfer, Büttenredner und Legionäre.

Am darauffolgenden Samstag fand dann eine große gemeinsame Faschingsfeier für die Bewohner:innen des AGAPLESION SERVICE UND WOHNEN und die Bewohner:innen des Pflegebereiches statt. Empfangen werden durfte royaler Besuch, in Form des Frankfurter Kinderprinzenpaar, unterstützt durch die Mitglieder des Karnevalsvereines „Pierrette 1898 e.V.“.

Etwas ruhiger, aber nicht weniger lustig wird auch im AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE am 21.02 gefeiert.

Verkleidet als fleißige Bienen laden die Mitarbeiter:innen der sozialen Betreuung ein zu Kreppel, Kaffee und Kuchen. Auch hier darf es an Musik nicht mangeln und so werden die Stimmbänder nochmal eingeölt und gemeinsam die Lied-Klassiker des Karnevals eingeübt.

„Da fällt es selbst eingefleischten „Nicht-Karnevallisten“ schwer sich nicht von der guten Laune anstecken zu lassen und mitzufeiern“, so Carolin Zimmer, stellvertretende Einrichtungsleitung im AGAPLESION SCHWANTHALER CARRÉE.

„Die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen genießen diese 5. Jahreszeit der Leichtigkeit und der Freude. Zurück kommt das fröhliche Miteinander und die Teilhabe, vergessen ist die Corona-Zeit“, so Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH. Mit „Helau und Alaaf“, feiern wir ausgelassen, im Anschluss bereiten wir uns auf das Osterfest in 40 Tagen vor und den beginnenden Frühling.

Das Kinderprinzenpaar Laura II. (vr.) und Mark I. (vl.) unterstützt durch die Mitglieder des Karnevalsvereines „Pierrette 1898 e.V.“

Auch die Mitarbeiter:innen im AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS haben sich in Ihre Verkleidungen geschmissen.

Gerhard Hubl und Band sorgten für Stimmung im AGAPLESION HAUS SAALBURG

Hartmut Dengler, Mitarbeiter der soz. Betreuung, sorgt für ordentlich Stimmung im Saal

Die Bewohner:innen des AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUSES ließen es sich gut gehen und feierten gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen