Ist die Pflege der Zukunft gesichert?

31. August 2023

Frankfurt, 30. August 2023 – In der Beantwortung dieser Frage stellten sich Stefanie Minkley, Landtagskanditatin für den Wahlkreis 39, Heike Baehrens, gesundheitspolitische Sprecherin und Stella Schulz-Nurtsch, Landtagskandidatin für den Wahlkreis 38, den offenen Fragen des Publikums.

Die SPD hatte zu einer öffentlichen Diskussion zum Thema „Zukunftsfähigkeit der Pflege“ eingeladen. Gemeinsam mit den anwesenden Interessent:innen wurde über die Beantwortung dieser Frage diskutiert. Dabei bezog sich die Beantwortung sowohl auf den ambulanten wie auch auf den stationären Bereich.

Diskutiert wurden unter anderem Themen der Erhöhung des Entlastungsbetrages, das Risiko einer Altersarmut zu Hause pflegender Ehepartner und Familienangehöriger, steigende Eigenanteile bei Bewohner:innen stationärer Pflegeeinrichtungen, die Attraktivität des Berufsfeldes Pflege, Gleichbezahlung in der Pflege, die nicht mögliche unterjährige Verhandlung von Pflegesätzen mit den Pflegekassen und weitere Themen.

Das Publikum, das aus selbst Pflegenden und Senior:innen die Pflegeleistungen wahrnehmen bestand, forderte die Politiker:innen zum Handeln auf und zeigten sich unzufrieden mit der derzeitigen Versorgungssituation.

Unter den Anwesenden waren auch Mitarbeiter:innen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gGmbH, die kritische Rückfragen an die politischen Vertreterinnen stellten. Die gestellten Fragen berücksichtigten sowohl die Bewohner:innen-, als auch die Trägerperspektive und orientierten sich an dem Flyer „Was ist (uns) Pflege wert?“, der von der AGAPLESION WOHNEN UND PFLEGEN SÜD erstellt wurde.

www.hdv.agaplesion.de/infobroschuere

Bildunterschrift: v.l.n.r. Stella Schulz-Nurtsch, Heike Baehrens, Stefanie Minkley