SARS-CoV-2-positive Testergebnisse im AGAPLESION HAUS SAALBURG (Update vom 21.12.)

05. Januar 2021

Frankfurt, 05. Januar 2021 (Stand 13 Uhr) – Die Corona-Pandemie prägt weiter das Geschehen in den Pflegeheimen der AGAPLESION MARKUS DIAKONIE: Im Wohnbereich 2 sind aktuell noch elf Bewohner*innen und vier Mitarbeitende positiv getestet.

Aktualisierung der Pressemitteilung vom 21. Dezember 2020

Drei der betroffenen Bewohner*innen befinden sich derzeit im Krankenhaus. Acht Bewohner*innen sind verstorben. „Das gesamte Pflege- und Betreuungsteam trifft dieser Verlust sehr hart. Wir alle trauern mit den Angehörigen und sprechen unser Mitgefühl und tiefe Anteilnahme aus. Das Ausbruchsgeschehen prägt bedauerlicherweise weiterhin den Alltag in unseren Pflegeeinrichtungen. Zusammen mit dem Gesundheitsamt wurden die erforderlichen Schutzmaßnahmen getroffen, um die Bewohner und auch Mitarbeitende bestmöglich zu schützen“, so Hannelore Rexroth, Geschäftsführerin des AGAPLESION HAUS SAALBURG.

Im Auftrag des Gesundheitsamtes wird im AGAPLESION HAUS SAALBURG am Mittwoch, 6. Januar 2021, nochmals eine Testung als Grundlage für die Aufhebung der Quarantäne-Maßnahmen durchgeführt. Getestet werden sowohl die Bewohner*innen mit bisher negativem Testergebnis als auch die Bewohner*innen, deren letzte Testung einen niedrigen Infektionswert aufwies. Zudem erfolgt eine Testung aller Mitarbeitenden der Etage 2.

Die Bewohner*innen auf Etage 2 werden weiter gemäß der Vorgaben des Gesundheitsamtes isoliert. Die Angehörigen der Bewohner*innen im betroffenen Wohnbereich sind über den Besuchsstopp informiert. Die pflegerische Versorgung und Betreuung der Bewohner ist sichergestellt und basiert auf dem konsequenten Vorgehen im Rahmen der Umsetzung der Schutz- und Hygienemaßnahmen. Sofern es die Situation vor Ort zulässt, werden den Bewohner*innen weiterhin soziale Teilhabe und Kontakte mit Angehörigen ermöglicht, entsprechende Schutzausrüstung sowie PoC-Schnelltests stehen den Besuchern zur Verfügung.

Der Wohnbereich 1 ist von den benannten Quarantäne-Maßnahmen nicht betroffen. Hier konnten am Montag, 4. Januar 2021, die ersten Corona-Schutzimpfungen bei den Bewohner*innen und Mitarbeitenden durchgeführt werden.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE wird über die weitere Entwicklung berichten.

AGAPLESION MARKUS DIAKONIE gemeinnützige GmbH
Usinger Strasse 9, 60389 Frankfurt am Main